Über uns

Die Bruderschaft der barocken Fachwerkgutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern ist eine Interessengemeinschaft: Wir interessieren uns leidenschaftlich für die Architektur der barocken Fachwerkgutshäuser und setzen uns deshalb für ihren Erhalt ein. Wir treffen uns im Rahmen des Vereins „Kultur-Landschaft e.V.“, der seinen Sitz in Lansen hat und möchten uns in diesem Rahmen auch mit anderen Initiativen vernetzen. 


Wir suchen den Kontakt zu weiteren Fachwerkgutshäusern und ihren Besitzern oder Bewohnern. Wir bieten gegenseitigen Rat und Hilfe, Literaturhinweise und historisches Wissen. Wir planen wechselseitige Besuche und Baustellenbesichtigungen sowie gegenseitige Unterstützung bei den dringlichsten Reparaturen. Längerfristig könnten wir uns auch gemeinsame Veranstaltungen und Veröffentlichungen vorstellen.


Wir bitten vor allem auch die Nachbarn der leer stehenden und gefährdeten Häuser, auf diese ein wachsames Auge zu haben und durch ihre Aufmerksamkeit dafür zu sorgen, dass die nicht noch weiter verfallen oder zerstört werden.



Häuser retten, aber wie? 
Wer unserer Bruderschaft beitreten möchte, sei es als aktives Mitglied, sei es als Förderer und Sympathisant, kann sich bei der unten angegebenen mail-Adresse melden. Wer es sich zutraut, eines der jetzt noch leer stehenden und verfallenden Fachwerk-Gutshäuser zu retten und zu renovieren, wird auf unsere Unterstützung rechnen können. 
Die Häuser, die wir hier vorstellen, sind alle noch zu retten, aber manche nur mit großem Engagement. Dazu braucht es: Zuwendung und Respekt, Wissen und Sachverstand, Zeit und Geduld,  Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick, handwerkliches Können und Erfahrung, Freunde und Helfer sowie schließlich auch noch Geld. Ideal wäre es, wenn in einer Gruppe, die sich ein solches Hausprojekt vornimmt, verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten, Begabungen und Kenntnisse vertreten wären.



 Diethart Kerbs, Roland Lange, Jörg Rudolph
 verein@kultur-landschaft.org

2 Kommentare:

  1. Gibts diese Vereinigung noch? ...scheint nicht mehr geführt zu werden.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    mich interessiert ebenfalls ob diese Seite noch aktiv ist.
    Gruß,

    AntwortenLöschen